Großes Jubiläumsschulfest an der OHS

Bereits seit 50 + 1 Jahren gibt es die OHS, und da das eigentliche Schuljubiläum im Sommer 2021 aufgrund der noch geltenden Corona-Beschränkungen nicht hatte gefeiert werden können, wurden die Feierlichkeiten nun bei herrlichem Sommerwetter am Samstag, den 02.07.2002 nachgeholt.

Als Symbol fürs Jubiläum hatte sich die Schule ein Schiff gewählt, auf dem man ja seit 50 + 1 Jahren gemeinsam unterwegs seiUnd so präsentierte sich der Schulhof und die große Bühne, auf der der pädagogische Koordinator der Schule Eyke Diehr die zahlreichen Gäste willkommen hieß, bunt und maritim geschmückt. Sogar ganze Küstenlandschaften waren mit echtem Sand als Dekoration entstanden.

Das tolle Bühnenprogrammbegeisterte mit Tänzen, Musikdarbietungen der Schüler*innen und Lehrer*innen, Theateraufführungen und Chorauftritten und so wurde den Aufführendenviel Applaus gespendet.Nicht zuletzt der „Flashmob“ führte zu Begeisterung im Publikum, sodassder ganze Schulhof mittanzte. Zum Ausklangspielte die Folk-Singer-Songwriter-Band „Brick Lane Pastry“.

Umrahmt wurden die Bühnenbeiträge von zahlreichen Spiel-, Spaß- und Verpflegungs-Stationen wie einer großen Hüpfburg, Kinderschminken, Riesenseifenblasenpusten, Schulfest-Buttons, dem Essensverkauf des Schulelternbeirats sowie Eis-, Burger- und Brezelständen, die die unterschiedlichen Klassen organisiert hatten und ratzeputz leergefuttert wurden.

Auch zu emotionalen Momenten kam es, als mehrere ehemalige Schüler*innen, die das erste komplette Schuljahr 1971/72 absolviert und in den ersten Abschlussklassen waren, begrüßt und durch das Schulhaus geführt wurden

Die Festschrift, das Jubiläums-T-Shirt und das Buch „Otto, das Schulgespenst“, welches von Grundschüler*innen zusammen mit Sissi Steuerwald geschrieben wurde, konnten ebenfalls käuflich erworben werden und sind auch noch in Restbeständen vorhanden

Am Ende des Festes zogen alle Beteiligten eine durchweg positive Bilanz. Es war ein tolles Fest mit passendem Wetter und prima Stimmung.