„Praxistag-Power-Check“ – Teil 2 und 3 an OHS

Fit für den Einstieg in die Berufswelt zu sein, dieses Ziel verfolgt der „Praxistag-Power-Check“ der Praxistagklasse an der Otto-Hahn-Schule in Westhofen.

Den ersten Teil des insgesamt dreitägigen Projekts hatte dieKlasse 9cmit ihrer Klassenlehrerin Christine Welz bereits im September 2020 absolviert, bevor die Corona-Maßnahmen schulische Projekte erneut in eine Zwangspause schickten.

Nun endlich am 15.06. und 22.06.21 konnte die Schüler*innen den zweiten und dritten Tag ihres von der Kiwi-Berufsberatung Mainz unterstützen Berufswahlprojektes durchführen.

Auch diesmal fanden die „Praxistag Power-Check“-Tage am GimbsheimerPfarrwiesensee statt. Es ging um das große Thema Bewerbung: Worauf achten Unternehmen? Wie überzeugt man im Vorstellungsgespräch? Sind die Bewerbungsunterlagen der Teilnehmer*innen auf dem optimalen Stand?

Als große praktische Gruppenaufgabe bauten die Schüler*innen diesmal Flöße, was ihre Fähigkeit im Team zu arbeiten stärkte und zur Vertrauensbildung beitrug

Durch die gemeinsame Bewältigung der Aufgaben konnten alle feststellen, dass Herausforderungen auch Chancen sind, die zum Erfolg führen können.

Der Transfer der Spiele und Übungen in den Ausbildungs- und Berufskontext erfolgte wiederum durch Reflexionsrunden, sodass die Jugendlichen lernten, ihre eigenen Entwicklungs- und Leistungspotenziale einzuschätzen.

Neben dem Lerneffektkamaber natürlich auch der Spaß an den gemeinsamen Aufgabender beiden gelungenen Tage nicht zu kurz.