Otto-Hahn-Schule gewinnt erneut beim Edeka-Schülerwettbewerb

Schüler tauchen in die Welt der unterschiedlichen Ernährungsformen ein

Offenburg, 20.05.2021 Veggie, Paleo und Co – Wer isst was und wie beeinflusst das eigene Essverhalten den Körper? Mit Fragen rund um unterschiedliche Ernährungsformen beschäftigten sich rund 700 Kinder und Jugendliche beim sechsten Edeka-Schülerwettbewerb. Ende Mai wurden die Siegerteams während einer Online-Veranstaltung auf der EDEKA Ausbildungswebsite www.hier-bleib-ich.com gekürt. Das Team „Gemüse-Ottos“ der Otto-Hahn-Schule aus Westhofen schaffte es auf Platz in der Altersgruppe Klasse10 bis 13.

Alle teilnehmenden Schüler*innen stürzten sich mit Begeisterung in die Aufgabe und ließen sich so einiges einfallen: Umfragen wurden in den Schulen und Märkten gemacht, Interviews mit Produzenten, Bauern, Marktleitern, Lehrern und Influencern geführt oder auch Selbstversuche und Experimente durchgezogen, wie "eine Woche vegan leben", "Insektennahrung probieren" oder "fleischfressende Pflanzen vegan ernähren". Knapp 100 verschiedene Teams aus insgesamt 42 Schulen hatten sich zum diesjährigen Edeka-Schülerwettbewerb mit dem Thema „Ernährungswelten – was steckt hinter veggiepaleo und Co.?“ angemeldet. Herausgekommen sind insgesamt 813 Blogbeiträge der Schülergruppen aus dem gesamten Absatzgebiet der Edeka Südwest, die zum Teil mit ihrem Edeka-Markt vor Ort kooperierten.

1.Platz für Schüler aus Westhofen

Den 1.Platz aus der Wettbewerbsgruppe der Jahrgangsstufen zehn bis dreizehn belegte die Klasse 10ader Otto-Hahn-SchuleausWesthofen.Beachtlich an diesem Erfolg ist auch, dass sie sich in dieser Altersgruppe gegen zumeist ältere Gymnasiasten und Berufsschüler durchsetzten.Die Jugendlichen widmeten sich im Deutsch- und HuS-Unterricht unterstützt von ihrer Lehrerin Isabell Schuler mehrere Wochen lang verschiedensten Ernährungsformen und setzten sich intensiv mit dem ökologischen Fußabdruck und dem Verzehr von Insekten auseinander. Insgesamt33Blogeinträge erarbeiteten die Schüler*innen so im Rahmen des Wettbewerbs.

Wettbewerb 2021/2022 startet im September

Der Edeka-Schülerwettbewerb wird jährlich von Edeka Südwest in Zusammenarbeit mit der Realschule und Werkrealschule Friesenheim durchgeführt. Die Siegerehrung im Rahmen einer Abschlussparty im Europa-Park Rust musste auch in diesem Jahr durch eine Online-Veranstaltung ersetzt werden. Ziel des Wettbewerbs ist es, bei Schüler*innen die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Gesellschaftsthemen zu fördern. „Trotz oder vielleicht sogar wegen mehr Homeschooling und damit wenig Präsenzunterricht in diesem Schuljahr waren in diesem Jahr mehr Gruppen aktiv und es wurden auch mehr Beiträge verfasst wie in den Vorjahren“, erzählt Torsten Geiler, Geschäftsbereichsleiter Personal bei Edeka Südwest, und ergänzt: „Besonders freuen wir uns darüber, wie kreativ sich die Schüler*innen mit den Themen auseinandersetzen. So wurde beispielsweise die Zubereitung von verschiedenen Gerichten aus nur drei Hauptzutaten getestet oder auch die

Bedeutung der Ernährung für die Zukunft erforscht.“

Die Blogbeiträge der Schüler*innen sowie sämtliche Informationen zum Wettbewerb gibt es unter www.edeka-schuelerwettbewerb.de. Ab September 2021 können sich Schülergruppen aus dem Südwesten für den nächsten Wettbewerb anmelden.