Start des Projektes "Essbare Schule" an der OHS

Unter Mithilfe des Schulsozialarbeiters Stefan Pohlmann haben Kinder verschiedener Klassenstufen aus Grundschule und Realschule plus begonnen, die Blumenkübel und Schulbeete umzugestalten.

Die Kinder und Jugendlichen haben im Vorfeld lange Listen mit naschbarem Obst und Gemüse erstellt, die sie gerne einpflanzen würden. Mit großer Spannung wurden dann die Tage gezählt, bis die Pflanzzeit gekommen war. So wurde begleitet von viel Spaß und Enthusiasmus erst die alte Bepflanzung "gerettet" und zum Pflanzentausch benutzt. Die Kinder konnten sich dadurch fehlende Teekräuter und Gemüsepflanzen ergattern.

Von Klassenstufe 9 bis zu den ersten Klassen, von der Notbetreuung bis hin zum Gartenbauprojekt sind die Kinder und Jugendlichen der OHS Feuer und Flamme für dieses neue Projekt. "Cool, so eine Schule zum Naschen", finden die Kinder. Begeistert wird täglich begutachtet, welche selbst ausgesäten Pflanzen am Keimen sind und was frisch eingepflanzt werden kann.

Mit Unterstützung von Manfred Balz und Hausmeister Kurt Mieth wurden Plätze für die gewünschten Obstbäume gefunden, so dass auch einer größeren Ernte nichts mehr im Wege steht.

Wer das Projekt mit Gemüsepflanzen, Kräutern oder Obststräuchern unterstützen möchte, kann gerne unter 06244/90 65 0 mit Schulsozialarbeiter Stefan Pohlmann Kontakt aufnehmen.