OHS sagt „Willkommen zurück“

5AF1EEF4 6110 4817 9A4F 95563DDCD03F

Ruhig war es in der OHS geworden, nachdem ab den Weihnachtsferien fast alle rheinland-pfälzischen Schüler*innen in den Fernunterricht gewechseltwaren und nur die Notbetreuung stattfand

Nun durften die ersten Jahrgänge endlich wieder zurück in die Schule kommen, wenn auch zunächst nur in halber Klassenstärke.

Bereits Ende Februar war die Grundschule in den Wechselunterricht gestartet, am 08. März dann durften die Klassen 5 und 6 wieder teilweise in die Schule gehen und nun zum 15. März ziehen auch die restlichen Klassen wieder in halber Stärke in die Klassensäle ein.

Der Fernunterricht an der Otto-Hahn-Schule war technisch problemlos verlaufen. Die Schule hatte auf Microsoft Teams for Education gesetzt und den Online-Unterricht begleitet von Aufgaben und Übungsmaterial nach Stundenplan durchführen können. Wirklichen Unterrichtsausfall gab es so nicht und auch die Lehrkräfte waren immer in der Lage Kontakt mit ihren Schüler*innen zu halten. Dafür erhielten Lehrkräfte und Schule dann auch viele positive Rückmeldungen von Eltern.

Aber auch der beste Fernunterricht kann auf Dauer nicht den persönlichen Kontakt mit den Lehrkräften und besonders natürlich mit den Freund*innen an der Schule ersetzen. Und so war und ist die Freude bei Schüler*innen und Lehrkräften über den Neustart groß.

Begleitet wird die Präsenzzeit in der Schule von einem gut funktionierenden Hygienekonzept, das die Schule bereits im letzten Schuljahr gemäß denLandesvorgaben entwickelt, angepasst und seither durchgeführt hat. Handhygiene, Abstand, Lüften mit dem „Lüftungssong“ sind selbstverständlich geworden und nur der Schulhund Ronny darf ohne Maske kommen.

Alle hoffen jetzt natürlich, dass der Präsenzbetrieb bestehen bleibt und Normalität in die Schule zurückkehrt.