Metz-Fahrt

Die französische Stadt Metz wurde am 4. Mai Ausflugsziel von Schülerinnen und Schülern der Otto-Hahn-Schule – Westhofen. Die Kurse der Wahlpflichtfächer Französisch und Kunst hatten sich zusammengetan, um ihren kulturellen Horizont zu erweitern.

Bei einer Führung durch die dortige Kathedrale Saint-Étienne erfuhren die Schülerinnen und Schüler allerlei Wissenswertes über die Entstehungsgeschichte des enormen Bauwerks und den gotischen Baustil. Beeindruckend war die Vielfalt bunter Fensterbilder, bei denen der Gruppe insbesondere die farbenprächtigen „Chagall-Fenster“ ins Auge fielen.

Die Französisch-Kurse bekamen anschließend die Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten der Metzer Innenstadt zu erkunden und ihre Französisch Kenntnisse praktisch zu erproben. Darüber hinaus sollten sie ein deutsch-französisch Glossar erstellen, bei dem es sich um Fachbegriffe aus den Wortfeldern „Tourismus“ und „Wirtschaft“ drehte.

Derweil besichtigte der Kunst-Kurs das Museum „Centre Pompidou“. Neben der multimedialen Ausstellung „Dumb Type“, die die Schülerinnen mit allen Sinnen erleben konnten, wurden die Werke berühmter Künstler-Paare ins Rampenlicht gestellt. Ihre Lieblingsarbeiten hielten die mit Papier und Bleistift ausgestatteten Schülerinnen dabei zeichnerisch fest.

Nach einem sonnigen, gelungenen Tag waren sich auch alle Schülerinnen und Schüler einig: „In Metz war es trés intéressant!“

Metz 1 kleinMetz 2 klein