Westhofener Schüler sammeln für Obdachlose

Am Mittwoch, den 20.12.17 konnten Mitglieder der Schülervertretung der Otto-Hahn-Schule aus Westhofen endlich ihre gesammelten Spenden den Empfängern übergeben. Bereits von Beginn Dezember an hatten sie an ihrer Schule „Werbung“ für den guten Zweck gemacht. Und das hieß im konkreten Fall einkaufen und schleppen. „Schon lange gibt es an unserer

Schule die liebgewonnene Tradition der Schülervertretung, die Schülerschaft mit kleinen Schokoladennikoläusen zu bedenken,“ so Max Ehrlich aus der 7b. Und diese Aktion soll auch weiterhin Bestand haben.

Aber in diesem Jahr haben die Schüler noch einen Schritt weiter gedacht. Weihnachten soll eine Zeit der Besinnlichkeit sein und auch eine Zeit, in der man dankbar für das sein sollte, was man hat. Gedanken an Menschen, denen es nicht so gut geht, rücken in den Fokus. Kathrin Rehan aus der 9a bemerkt: „Es ist an der Zeit, etwas zurückzugeben. Wir leben im Überfluss und möchten auch an die Menschen denken, die im Leben nicht immer so viel Glück hatten.“

Kurz und gut: Die Aktion eines „umgekehrten Adventskalenders“ wurde geboren und festgelegt, für welchen Zweck gesammelt wird. Schnell stand fest, dass es den Menschen zu Gute kommen soll, die noch nicht einmal ein eigenes Dach über dem Kopf haben. Schnell war der Kontakt mit der Nicht-Sesshaften-Herberge des Deutschen Roten Kreuzes in Worms hergestellt.

Und schon konnte es losgehen! Das heißt, dass die Schüler (gemeinsam mit Lehrern, Eltern oder alleine) Sachspenden zusammen trugen. Das waren in diesem Fall Konserven, Hygieneprodukte und Süßwaren.

Herr Blum, Leiter der Stelle in Worms und einige Bewohner waren anwesend, als die Spenden von den beiden Schülern, Herrn Leirich (Verbindungslehrer der Otto-Hahn-Schule) und Frau Schuck übergeben wurden. Er erklärte die Situation der Nicht-Sesshaften noch einmal genauer: In der Herberge in Worms können durchreisende, wohnungslose Menschen mehrere Nächte im Monat eine Unterkunft und Verpflegung erhalten. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, der Körperpflege nachzugehen oder einfach im gemütlichen Fernsehzimmer (sogar mit Weihnachtsbaum) zu entspannen.

Sogar ein neuer beheizbarer Bauwagen kann mehreren Bewohnern als Unterkunft dienen, die mit Hund unterwegs sind. Da dieser Bauwagen noch ziemlich lieblos aussehe, spiele man mit dem Gedanken, ihn bemalen zu lassen. Da kämen auch Schulklassen aus Worms und dem Umland in Frage.

Die Schüler und auch die Verbindungslehrkräfte der Otto-Hahn-Schule sind mit der Aktion vollends zufrieden und wollen sie als festen Bestandteil ins Programm der Schülervertretung aufnehmen.