TuN-Kurse auf Betriebsbesichtigung bei der Firma Röchling

In der letzten Woche besuchten Schülerinnen und Schüler der 9. Und 10. Klasse im Rahmen des Wahlpflichtfaches TuN (Technik und Naturwissenschaften) die Firma Röchling Automotive in Worms. Begleitet wurden sie dabei von ihren Kurslehrern Andreas Leirich und Volker Schmidt sowie der Schulsozialarbeiterin Doris Meyer-Kamprad. Vor Ort wurden sie

von Michael Siegl, dem Ausbilder bei der Firma Röchling, zunächst durch die Produktionsstätten geführt. Röchling ist ein Autoteilezulieferer für verschiedene Automarken. Er stellte den 9. Klässlern verschiedene Produktionslinien vor, die Autoteile wie etwa Unterbodenverkleidungen aus Kunststoffen herstellen und erklärte ihr Funktionsprinzip. Besonders interessant fanden die TuNler, dass man direkt den Bezug von Theorie und Umsetzung in der Praxis an der Linie sah. Nach der Besichtigung ging es in die Ausbildungswerkstatt. Hier durften die Schülerinnen und Schüler selbst tätig werden. Unter Anleitung von Herrn Siegl sowie zwei Auszubildenden durften sie mit Kunststoff (PVC) „schweißen" üben. Dabei sollten sie mit einer Heißluftpistole und einem dünnen PVC-Draht eine möglichst saubere Schweißnaht auf eine PVC-Platte bringen. Mit jedem Versuch wurden die Schüler sicherer und konnten nach dieser Grundübung nun auch kreativ werden. Dabei skizzierten sie eigene Entwürfe auf die PVC-Platte und fuhren diese dann mit PVC-Draht nach, so dass sehr schöne „Schweißbilder" entstanden. Und wie man auf dem Foto sieht, können sich die Ergebnisse sehen lassen!

In der Mittagspause wurden die Gäste durch die hauseigene Kantine der Firma zu einem leckeren Essen eingeladen.  Den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtfachs TuN hat der Tag sehr gut gefallen. Durch die Betriebsbesichtigung an diesem außerschulischen Lernort haben sie tiefe Einblicke in die Arbeitsprozesse und Produktpalette der Firma Röchling Automotive erhalten, durften selbst ihr Können testen und konnten sich im Hinblick auf Ausbildungsberufe der Firma informieren.

Die Kurse und ihre Betreuer bedanken sich recht herzlich für drei interessante Tage.

TuN Firma Röchling