Die 3a besucht die Feuerwehr

Am 01.12.2017 war die Klasse 3a mit ihrer Klassenlehrerin Charlotte Jilg einen ganzen Vormittag zu Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr in Westhofen und konnte sich über deren Aufgaben, Arbeiten und Organisation informieren.

Vor Ort hat Michael Thier die Türen seines Feuerwehrgerätehauses und seiner Feuerwehrautos geöffnet, um den Schülerinnen und Schülern einen guten Einblick in das Feuerwehrwesen vermitteln zu können. Er hat den Kindern zunächst im Kameradschaftsraum Bilder von vergangenen Einsätzen gezeigt sowie auch über die Helfergruppe vor Ort informiert. Die 3. Klässler konnten ihm Fragen stellen und waren schwer beeindruckt, als Herr Thier seine gesamte Schutzausrüstung anlegte, die insgesamt 18 Kilogramm wiegt.

Die Kinder waren von dem Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr begeistert und haben eine Menge Neues erfahren. Besonders gut hat ihnen das Probesitzen im großen Einsatzfahrzeug gefallen.

Feuerwehr