Richtiges Verhalten für eine sichere Fahrt

Richtiges Verhalten für eine sichere Fahrt – Busschule an der Otto-Hahn-Schule

An der Otto-Hahn-Schule in Westhofen ist es inzwischen Tradition, dass alle neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an der „Busschule" teilnehmen. Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz hat mit verschiedenen Partnern das Projekt „Clever mit dem Bus fahren" ins Leben gerufen. Ziel des Projekts ist es, die Schulbusbeförderung sicherer zu machen.

Zunächst haben die Klassenleitungen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht gezielt auf die Busschule vorbereitet. Dabei wurden die wichtigsten Verhaltensweisen während einer Busfahrt theoretisch erarbeitet.

Die Regeln des richtigen Verhaltens im Bus wurden den Kindern direkt am Ort des Geschehens vermittelt: im Linienbus. Die Kinder wissen aus eigener Erfahrung, was sich oft an der Bushaltestelle nach Unterrichtsschluss abspielt (Herumrennen, Schubsen, Drängeln usw.). Der Bustrainer Dirk Lehnhoff hat mit den Kindern im praktischen Teil das richtige Ein- und Aussteigen sowie die notwendigen Verhaltensregeln an der Haltestelle und im Bus besprochen und geübt. Außerdem wurden mit dem Bustrainer Fragen wie „Wohin mit dem Ranzen?" und „Warum soll ich im Bus nicht essen und trinken?" gemeinsam erarbeitet. Auch das Grüßen und die Rücksichtnahme auf die anderen Fahrgäste, ebenso wie die Erläuterungen der Piktogramme waren wichtige Aspekte der Busschule.

Den Abschluss bildete eine kurze Fahrt, bei der die Kinder am eigenen Leib erlebt haben, welche Kräfte bei einer Vollbremsung wirken und wie lebenswichtig das Festhalten beim Stehen im Gang ist.
Alle Fünftklässler erhielten eine Urkunde über die Teilnahme an dieser Veranstaltung.

2017.11.27 IMG 5019 Busschule klein