OHS-Schulolympiade

„Sportlich“, aber auf eine besondere Weise. Verschiedene Klassen der Otto-Hahn-Schule (Grund- und Realschule plus) „trainierten“ gleich zu Schuljahresbeginn unter der Leitung von Uwe Mandler, Budo-Pädagoge aus Pfeddersheim, im Rahmen einer OHS-Schulolympiade ihre Fähigkeiten. Hier ging es um Disziplinen wie Kooperationsfähigkeit, Problemlösungsstrategien, Kommunikationsfähigkeit, Planungsfähigkeit oder den Umgang mit Sieg und Niederlage.

Fähigkeiten, die in dieser reinen Form nicht als Schulfächer in Erscheinung treten, für das Miteinander im Klassenverband und erfolgreiches Lernen aber eine wesentliche Voraussetzung darstellen. Mit Spaß und viel Freude unterzogen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3, 4, 5, 6 und 9 den sportlichen Herausforderungen, die Uwe Mandler, Dana Ehleiter und Jérome Cornelius in der Sporthalle an sie stellten und sie dabei mit den Klassenleitungen begleiteten und anfeuerten. Gemeinsam eine Aufgabe in einem bestimmten Zeitraum erfolgreich bewältigen, um dafür eine möglichst hohe Punktezahl zu erwerben, darum ging es im Wesentlichen. Am Ende gab es eine Urkunde oder ein Zertifikat für die Teilnahme. Den höchsten Punktestand erreichten die Klassen 4b und 9a, dicht gefolgt von 5a und 6a.

Die Schulolympiade ist einer der Bausteine im Bereich „Soziales Lernen“ an der Schule.

16.09.16