Neue Leseausweise für die Bücherei der OHS

Ohne Lese-Ausweis darf kein Buch raus – wer sich aus der Schülerbücherei der Otto-Hahn-Schule Westhofen ein Buch ausleihen will, um es mit nach Hause zu nehmen, benötigt die kleine personifizierte Plastikkarte mit Zahlencode. Denn die Bücherei wird mittels digitalem Bibliotheksprogramm verwaltet. Nun wurden wieder stattliche 1000 neue Ausweise angeschafft für viele neue kleine und große Leseratten – gesponsert von der Rheinhessen Sparkasse, die dankenswerterweise den nicht unerheblichen Betrag für die Anschaffung übernommen hat, um Lesefreude und Leseangebote durch die Schule zu fördern und zu unterstützen.

Ziel ist es, Kindern den Zugang zu Literatur und Nachschlagewerken zu ermöglichen, erklärt Iris Wallraven vom Bücherei-Team der Otto-Hahn-Schule. Lesen ist die Grundvoraussetzung zum Lernen und Lesen macht Freude. Die Otto-Hahn-Schule möchte die Anreize dafür motivierend und niederschwellig gestalten, um Lesefreude zu wecken und zu erhalten. Die Bücherei ist ein wichtiges Element im Schulleben. Sie befindet sich in einem eigenen, großen und hellen Raum, der mit Bücherregalen, Tischen, Stühlen und einer Leseecke mit Kuschelkissen ausgestattet ist. Das Sortiment wird aktuell und modern gehalten und bietet Literatur und Nachschlagewerke für alle Lesestufen für Kinder bis Jugend und jungen Erwachsenen. Frank Belzer, Mitglied des Vorstandes der Rheinhessen Sparkasse sowie Michael Funck, Gebietsdirektor Marktbereich Osthofen, konnten sich vor Ort persönlich ein Bild machen.

Dreimal in der Woche sowie in der Nachmittagszeit öffnet die Schülerbücherei der Otto-Hahn-Schule ihre Türen für lesefreudige Schüler*innen. Hier haben sie die Gelegenheit, sich in gemütlicher Atmosphäre zu treffen, zu lesen, zu stöbern und natürlich auch sich Bücher auszuleihen. Mit den neuen Bücherei-Ausweisen ausgestattet kann es wieder losgehen!

Bcherei

Foto (von links nach rechts): Iris Wallraven, Michel Funck, Frank Belzer sowie Schüler*innen der Otto-Hahn-Schule Westhofen