Vorlesetag an der OHS

Der Bundesweite Vorlesetag, eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich im November Kinder und Erwachsene für das Vorlesen zu begeistern. In diesem Jahr nahm die Otto-Hahn-Schule in Westhofen mit den Klassenstufen eins bis sechs am Vorlesetag teil.

Das Motto des Aktionstags war diesmal „Vorlesen verbindet“. Zum einen verbindet das gemeinsame Vorlesen und zum anderen ist es die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen und lernen zu können. Vorlesen schafft Nähe, lässt die Kinder in andere Welten eintauchen und ist der Schlüssel für ihre Zukunft.
Viele Gastvorleser*innen, die regional und zum Teil auch überregional bekannt sind, besuchten die Schule am Freitag, den 17.11.2023 und ausnahmsweise auch am darauffolgenden Montag, um den Kindern Gruselgeschichten vorzulesen.
Vorab waren die Klassenzimmer extra dafür dekoriert worden, damit der Gruselspaß noch gesteigert wurde. Zum Schluss bekamen alle Schüler*innen ein Lesezeichen zum Gestalten und
Urkunden. Die Klassenstufen 5 und 6 erhielten sogar zusätzlich Holzkisten auf Rollen geschenkt, um damit eine eigene Klassenbücherei anzulegen. Mit den Holzwagen können dann später die Bücher auch zwischen den Stufen getauscht werden. Weil alle Beteiligten begeistert von Aktion waren, möchte die Schule auch im nächsten Jahr gerne wieder am Vorlesetag teilnehmen.

Vorlesetag