Probelauf für den Berufsstart - Bewerbertraining an der Otto-Hahn-Schule

Nach der Corona-Pause der letzten beiden Jahre freut sich die Otto-Hahn-Schule darüber, dass die 8. Klässler mit Unterstützung namhafter Firmen aus Worms und Umgebung wieder eine fast echte Bewerbungssituation simulieren konnten.In diesem Jahr fand das Bewerbertraining am Freitag, den 18.03.2022 in den Räumen der OHS statt.

Ausgestattet mit vollständigen Bewerbungsunterlagen sowie entsprechend gekleidet und vorbereitet begaben sich die Schülerinnen und Schüler in eine Bewerbungssituation mit den Firmen. Ganz wie in richtigen Bewerbungsgesprächen zählten dabei Auftreten und Selbstpräsentation, aber auch umfangreiche Kenntnisse über die Firma und den gewählten Ausbildungsberuf. Und wie in echten Bewerbungssituationen galt es für etliche „Bewerber“ dabei die eigene Aufregung zu überwinden.

Erfahrene Mitarbeiter*innen aus den Personalbereichen der Firmen Eiffage Infra Südwest GmbH, Elektro Knies, Wollny KG (Edeka), Renolit SE, Röchling Automotive sowie der VG Wonnegau führten die Gespräche durch. Die Firma Fiege Logistik Stiftung & Co. KG hatte leider krankheitsbedingt absagen müssen. Im Anschluss gab es für die Bewerber*innen eine Rückmeldung zu den vorgelegten Unterlagen und den Gesprächen – und die fiel zumeist sehr positiv aus.

Für die Schüler*innen bot sich so die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln und wertvolle Tipps für echte Bewerbungen zu erhalten. Für manch eine Bewerbung mündete das auch schon in die Aufforderung sich wirklich im Unternehmen für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Ein großes Dankeschön geht daher an alle beteiligten Firmen und ihre Mitarbeiter*innen für ihren Einsatz beim Bewerbertag ebenso wie an Christine Welz, die als Leiterin des Bereichs „Berufsorientierung“ der OHS den Bewerbertag koordiniert hatte.