Klasse 2b der OHS überreicht „Weihnachten im Schuhkarton“

Schon seit vielen Jahren beteiligt sich die Christusgemeinde Westhofen an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Hiesige Familien bepacken liebevoll einen Schuhkarton mit Weihnachtsgeschenken wie Kleidung, Süßigkeiten, Hygieneartikel und Schulsachen.

Diese Kartons werden dann an Kinder in schwierigen Verhältnissen insbesondere in Osteuropa weitergeleitet und sind oft das einzige Weihnachtsgeschenk, welches diese Kinder erhalten, da sie in großer Armut aufwachsen müssen.

In diesem Jahr machte die Dinoklasse (2b) der Otto-Hahn-Schule mit ihrer Lehrerin Sonia Bode auch mit und packte in Kleingruppen insgesamt sieben Kartons inklusive einer gemeinsam geschriebenen Weihnachtskarte, um sie höchstpersönlich in der Christusgemeinde beim Gemeindeleiter Christopher Rühl abzugeben. Dort wurden die Kinder herzlich empfangen und durften sich in einem kurzen Video anschauen, wohin die Schuhkartons kommen. Dieses Jahr werden sie höchstwahrscheinlich nach Moldawien verschickt, wo sie an Kindergärten und Schulen und auch in abgelegenen Dörfern verteilt werden.

Die Christusgemeinde wird auch im nächsten Jahr an diesem Hilfsprojekt wieder teilnehmen und freut sich wieder über zahlreiche Schuhkartons, die in der Gemeinde abgegeben werden können. Geld- und Sachspenden werden auch gerne entgegenkommen, um auf „Packpartys“ die Kartons mit ehrenamtlichen Helfern zu befüllen.

Für dieses Jahr hofft die Dinoklasse sehr, dass ihre Kartons viel Freude bereiten werden und die beschenkten Kinder die Gewissheit haben, dass andere Kinder an sie denken und sie nicht vergessen sind.