OHS bedankt sich bei ehrenamtlichen Helferinnen

Auch Schulen profitieren von engagierten Menschen, die ohne Bezahlung wichtige Aufgaben übernehmen. Ehrenamtlich Tätige unterstützen z.B. Geflüchtete in Westhofen und Umgebung beim Ankommen und der Integration in Deutschland und sind oft auch ein wichtiges Bindeglied zwischen Schule und Elternhaus.

Sie bauen Kontakt zwischen Familien und Lehrkräften auf und halten diesen aufrecht oder helfen den Kindern bei den Hausaufgaben. Aber auch als Leselernhelferinnen stellen die Ehrenamtlichen eine wichtige Unterstützung der Kinder und Lehrkräfte in der Grundschule dar.

Aus diesem Grund wurde das diesjährige Herbstcafé der Otto-Hahn-Schule am 17.10.19 als Dankeschön an die ehrenamtlichen Helferinnen, die mit der OHS zusammenarbeiten, gestaltet. Die Idee dazu hatten Marion Will und Sabine Fischer, die das Café auch organisierten. 14 Ehrenamtliche und auch eine Flüchtlingsmutti mit Kindern waren der Einladung gefolgt.

Zunächst bedankte sich die Schulleiterin der OHS Mireille Bürcky bei den Unterstützerinnen für das große Engagement. Im Anschluss konnten sich alle Beteiligten bei Kaffee, Tee, hausgemachten Kuchen und von der Koch-AG selbstgebackenen Keksen austauschen, was rege genutzt wurde. Auch Wünsche und Ideen für die weitere Zusammenarbeit wurden geäußert und sollen bald umgesetzt werden.