BM3 – Die BerufsMitMachMesse an der Otto-Hahn-Schule

Eine Messe für die Berufsorientierung zum Kennenlernen und Mitmachen – Unter diesem Credo fand die BM3 (BerufsMitMachMesse) am 13.09.2019 an der Otto-Hahn-Schule an der OHS in Westhofen statt. Bereits zum fünften Mal lud die Schule hierzu zahlreiche Firmen aus Westhofen und der Region sowie Experten zur Berufswahl ein.

Die BM3 ist ein wichtiger Baustein des schuleigenen Berufsorientierungskonzeptes und richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der 7.- 9. Jahrgangsstufe sowie deren Eltern. Die Messe soll den Teilnehmern eine Orientierungshilfe bei der Berufswahl bieten und ihnen die Möglichkeit geben, eigene Interessen, Stärken und Fähigkeiten zu erkennen. Außerdem lassen sich Kontakte zu regional tätigen Ausbildungsbetrieben knüpfen, die im Idealfall in ein Praktikum münden können.

Bei der Messe stellten viele langjährige Partnerfirmen der OHS und etliche Unternehmen, die neu für die Messe gewonnen werden konnten, in der Mensa unterschiedliche Berufe vor, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur über die Berufsfelder informieren, sondern auch selbst in kleinen Workshops etwas herstellen und ihre Fähigkeiten testen konnten.

Für Berufsbereiche, die nicht durch Firmenangebote abgedeckt werden konnten, gab es wieder einen OHS-Berufeparcours mit zahlreichen Stationen, die die Schülerinnen und Schüler absolvieren mussten. Dort konnte man z.B. Längen schätzen, Bleche abkanten, eine Wechselschaltung montieren, Werkzeuge oder Schrauben bestimmen, Geldscheine auf Echtheit prüfen, Blutdruck messen und vieles mehr.

Bei einem fiktiven Einstellungstest wurde die Prüfungssituation simuliert und aufgezeigt, was Bewerber bei einem solchen, durchaus üblichen Verfahren erwarten würde.

Unterstützt wurde die Messe durch die Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen, die die Verköstigung übernommen hatten.

Mit viel Freude und Interesse haben die Schülerinnen und Schüler an der Messe teilgenommen, sich informiert, Kontakte geknüpft und sich in den verschiedenen Berufssparten ausprobiert.

Dank des großen Engagements und der mühevollen Vorarbeit aller Mitwirkenden hat die BM3 einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und viel positives Feedback hervorgebracht. Besonderer Dank geht hierbei an die Leiter des Projekts Lisa Eickelbaum und Felix Krämer und insbesondere an die zahlreichen beteiligten Firmen.