Nach vorne führen viele Wege

Berufswahlinformationsabend an der Otto-Hahn-Schule

„Wie geht’s jetzt weiter?“, „Welcher Beruf ist eigentlich mein Ding?“ und „Wie kann ich mein Kind auf dem Weg zu seinem Traumberuf unterstützen?“ - Wenn Schulabschluss und der Eintritt ins Berufsleben nahen, entstehen bei Jugendlichen und deren Eltern oft Fragen über die weitere schulische und berufliche Zukunft.

Nicht immer ist es leicht, den Beruf zu finden, der zu einem passt und mit dem sich auch der Lebensunterhalt verdienen lässt.

Um sich für eine Ausbildung oder ein Studium und damit für einen passenden beruflichen Lebensweg entscheiden zu können, sind daher vielfältige Informationen über bekannte und unbekannte Ausbildungswege notwendig.

Unter dem Motto „Nach vorne führen viele Wege“ lud die Otto-Hahn-Schule hierzu am Montag, den 9.September 2019 zum landesweiten Informationsabend die Schüler*innen der Klassenstufen 7 bis 9 und deren Eltern ein.

Zunächst informierten Stefanie Albert von der LWK Rheinland-Pfalz und Franz Schlink von der Bundesagentur für Arbeit in zentralen Vorträgen über die Ausbildungsmöglichkeiten in den grünen Berufen sowie die aktuelle Lage am Ausbildungsmarkt.

Im zweiten Teil des Abends konnten sich Interessierte in kleineren Gesprächsrunden mit persönlichem Kontakt über die konkreten Anforderungen in der Wirtschaft informieren. Michael Siegl (Röchling Automotive Germany SE & Co. KG), Jürgen Reil (EWR Netz GmbH), Elke Kraus (Faber Bau GmbH), Michelle von der Au (Helbig & Lang GmbH), Simone Gabriel (Landesapothekenkammer), Nadja Mayer-Petzel (Einfach-Friseur), Benjamin Wegner (Johannes Centrum GmbH), Rosalinde Stauch (HWK Rheinhessen), Jennifer Meier (Schneidtechnik Meier GmbH), Ronni Jankowski (FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG), Franz Schlink (Bundesagentur für Arbeit) und das DRK Krankenhaus Alzey mit Petra Krämer leiteten diese Workshops. Hier konnten sich die die Schüler*innen und ihre Eltern konkret über Ausbildungsmöglichkeiten und Zukunftschancen in regional ansässigen Unternehmen, sowie über die Unterstützung bei der Berufsorientierung informieren und austauschen.

Da Eltern auch Bildungsberater ihrer Kinder sind, war der Informationsabend eine gute Möglichkeit, einen Überblick über die Vielfalt der Bildungswege auf dem Weg zum Beruf zu erhalten.

Die Otto-Hahn-Schule dankt allen Beteiligten für einen gelungenen und informativen Abend.