Von großen und kleinen Schritten – Aufnahme der 5. Klassen an der OHS

An das 50 jährige Jubiläum der Mondlandung mit dem berühmten Ausspruch erinnerte Eyke Diehr, pädagogischer Koordinator der Otto-Hahn-Schule, als er am Montag, den 12.08.2019 knapp 60 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sowie ihre Familien begrüßte.

Ganz so weit wie zum Mond mussten die Mädchen und Jungen für den nächsten großen Schritt in ihrer Schullaufbahn zum Glück nicht gehen. In der Aula der OHS in Westhofen hatten die „alten Hasen“ und jetzigen Sechstklässler ein buntes Programm für die „Neuen“ vorbereitet.

Auch die Schulleiterin Mireille Bürcky, der Konrektor Sven Portuné und die Schulsozialarbeiter Anja Maurer und Stefan Pohlmann freuten sich bei der Feierstunde auf die neuen Schülerinnen und Schüler.

Eingerahmt vom Lied „Rooftop“ und einem weiteren musikalischen Beitrag mit Rhythmusinstrumenten - beides eingeübt mit Lehrerin Nathalie Zerr – richtete der Verbandsbürgermeister der VG Wonnegau Walter Wagner Grußworte an die Neulinge der Realschule plus.

Nach einem lebensnahen, für Lacher sorgenden Sketch der Klasse 6a, in dem klar wurde, dass „Vorzeigekinder“ auch nicht alles sind und sogar gute Feen Hausverbot bekommen können, wurden die Neulinge in einem humorvollen selbstgedrehten Film der Klasse 7c in die wichtigsten Überlebensregeln an der OHS eingeführt.

Dann war es endlich soweit und die Klassenleitungen Andreas Leirich, Anna Bennecke und Franziska Reuter nahmen ihre neuen Schülerinnen und Schüler in Empfang.

Im Anschluss konnten die Eltern im Elterncafé erste Kontakte knüpfen.

Wir wünschen allen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern einen guten Start an der Otto-Hahn-Schule.