Kulturenfest der Klasse 2a

Am vergangenen Mittwoch, den 13.06.2018 feierten die Kinder und Klasseneltern der 2a zusammen mit ihrer Lehrerin Sabine Finger ein Kulturenfest. In Schulklassen kommen oftmals Kinder aus den verschiedensten Nationen zusammen, was die Gemeinschaft sehr vielfältig und interessant macht. Dies war  Anlass für die Klasse den diesjährigen Jahresabschluss als Fest der verschiedenen Kulturen zu feiern.

 

Morgens wurden in der Küche Speisen aus verschiedenen Ländern gekocht. So gab es zum Beispiel deutschen Apfelkuchen, polnische Maultaschen, die mit Erdbeeren gefüllt waren, englische hot cross buns und apple crumble oder türkisches Börek mit Schafskäse und Kräutern gefüllt. Mit viel Freude kochten die Schüler in Gruppen und stellten die Gerichte unter fachmännischer Anleitung der Eltern her. Abends wurden die Köstlichkeiten den Eltern serviert. Das Buffet wurde noch mit mitgebrachten Leckereien wie beispielsweise syrischen Keksen, Spundekäs oder Fleischwurst erweitert. Bevor es jedoch ans Verspeisen ging, gewährte eine syrische Mutter Einblicke zu Traditionen rund um den aktuell stattfindenden Ramadan, bei dem man erst nach Sonnenuntergang isst. Damit alle selbstgemachten Leckereien trotzdem probiert werden konnten, wurden sie natürlich für den späten Abend mitgenommen. Alle ließen sich das tolle, bunte Buffet schmecken.

Als Abschluss fand noch ein kleines Quiz statt, bei dem man Fragen zu den verschiedenen Kulturen innerhalb der Klasse beantworten musste. Nach der Siegerehrung gingen alle satt und zufrieden nach Hause.

Kulturenfest 2 Kl kleinKulturenfest 2 Kl klein