Den Ernstfall proben

Den Ernstfall proben – Bewerbertraining an der OHS

Dank der Unterstützung einiger Wormser Unternehmen (Fiege, Renolit, Lebenshilfe Worms, Helbig und Lang, EWR, Edeka Wollny Monsheim und Röchling) konnten die 8.-Klässler der Otto-Hahn-Schule in Westhofen den „Ernstfall proben“ und sich „übend“ um einen Ausbildungsplatz in einer dieser Firmen bewerben.

 

Mit Bewerbungsunterlagen ausgestattet und entsprechend gekleidet ging es am Freitag, 09.03.2018 pünktlich zum Vorstellungstermin bei der selbst ausgewählten Firma. Da sah man manch eine Schülerin oder einen Schüler mit einem mulmigen Gefühl vor der geschlossenen Tür warten.  Allerdings gab es nach dem Gespräch oft erleichterte Gesichter, denn das Feedback erhielten die Bewerber und Bewerberinnen direkt im Anschluss an das Gespräch und dieses fiel durchweg positiv aus - eine wertvolle Erfahrung und Bestätigung. Vorbereitet und mit Kenntnissen über die Firma und den Ausbildungsberuf kamen die Schülerinnen und Schüler zum Gespräch und hinterließen auch deshalb einen guten Eindruck.

Bei einer gemeinsamen Feedbackrunde der Klassenleitungen Sabine Fischer und Simona Bläßer-Hartmann, dem Konrektor Sven Portuné, der Berufseinstiegbegleiterinnen Ursula Brodhäcker und Susanne Overath, der Schulsozialarbeiterin Doris Meyer-Kamprad sowie den Vertretern der Firmen Sabine Metzmann (Renolit), Michael Siegl (Röchling), Thomas Fron (Helbig), Daniel Wollny (Edeka), Jürgen Reil (EWR), Ulrike Riemer und Britta Rosenbaum (Lebenshilfe) und Ronni Jankowski (Fiege) in der Aula gab es positive Rückmeldungen von allen Beteiligten. Die Firmenvertreter erklärten auch weiterhin ihre Bereitschaft, die Bemühungen der Schule in Sachen Berufsorientierung zu unterstützen und die Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft zu machen. Für das kommende Schuljahr gibt es auch schon neue Ideen und Anregungen in diesem Bereich.