OHS-Schulolympiade

Auch in diesem Jahr fand an der Otto-Hahn-Schule in der ersten Schulwoche wieder eine Olympiade der besonderen Art statt. Unter der Leitung von Uwe Mandler, Budo-Pädagoge aus Pfeddersheim, und des weiteren Black Belt-Teams Dana Ulrich und Jérome Cornelius trainierten die Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen ihr Können in Disziplinen wie

Kooperationsfähigkeit, Problemlösungsstrategien, Kommunikationsfähigkeit oder den Umgang mit Sieg und Niederlage. Diese Fähigkeiten, die in dieser Form nicht als Schulfächer in Erscheinung treten, stellen dennoch wesentliche Voraussetzungen für das gelingende Miteinander im Klassenverband, den Lernerfolg und auch die persönliche Entwicklung dar. Mit Spaß und viel Begeisterung unterzogen sich die Schülerinnen und Schüler den sportlichen Herausforderungen. Unterstützt und angefeuert wurden sie dabei von ihren Klassenleitungen. Als Anerkennung erhielten die Klassen eine Urkunde mit der Klassenwertung. Vor allem aber erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Stärkung des Klassengemeinschaft und nahmen die wertvolle Erfahrung mit: „Ich kann das!“

Die Schulolympiade ist einer der Bausteine im Bereich „Soziales Lernen“ an der OHS.