Mary's Meals

Für die Kinder der Klassen 4a und 4b der Otto-Hahn-Schule Westhofen ist nun die Grundschulzeit zu Ende gegangen. Mit dem Übergang in die weiterführende Schule sind viele Veränderungen verbunden – der alte Ranzen hat nun ausgedient und ein neuer, „coolerer“  Rucksack muss her. Das nahmen die Kinder zum Anlass, ihre alten Ranzen einem guten Zweck zu spenden:

Sie nahmen an der Ranzen- und Rucksackaktion von „Mary’s Meals Deutschland e.V.“ teil. Die Organisation sammelt Ranzen und Rucksäcke für Schüler in Malawi – ähnlich der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.  Die Ranzen werden mit Schulmaterialien, einigen Hygieneartikeln und Kleidung gefüllt und an verschiedenen Sammelstellen in Deutschland am Schuljahresende entgegen genommen. Von dort werden sie nach Malawi weiter geschickt und ermöglichen dort, dass Kinder in die Schule gehen können.

Insgesamt 20 gefüllte Ranzen, Sach- und Geldspenden kamen in kürzester Zeit zusammen, wurden nach Mainz zur Sammelstelle gebracht und konnten ihren weiten Weg nach Afrika zu den Kindern in Malawi antreten. Darüber war die Freude sowohl bei allen Helfern als auch insbesondere bei den Kindern groß. Berührt waren die Schüler aber vor allem auch von einem Film: hier konnten sie sehen, wie Ranzen wie ihre in Malawi ankommen und welch unbändige Freude dies bei den dortigen Kindern auslöst.

 IMG 0068 klein