MINT-Workshop der 4. Klassen

In den letzten Tagen des Schuljahres hatten interessierte Kinder der beiden vierten Klassen der Otto-Hahn-Schule Westhofen die Gelegenheit, an einem  MINT Workshop (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) im Rahmen des 10jährigen Jubiläums des  Instituts für Jugendmanagement Stiftung Heidelberg teilzunehmen. Dabei geht es darum, Kinder für Technik und den Umgang mit digitalen Medien zu interessieren.

Dies geschieht auf spielerische Weise schulergänzend mit Themen wie Robotik und Coding mit LEGO Mindstorms EV3 oder Lego WeDo 2.0. Die Kinder bauten kleine Roboter aus den bekannten LEGO-Steinen, die sie nach Anleitung  mithilfe von Tablets programmieren lernten.

Bereits  im Vorfeld  informierten sich die Kinder über die Inhalte des Workshops. Nicht alle hatten Vorerfahrungen, aber alle waren interessiert, neugierig und gespannt, sich mit dem neuen Material zu beschäftigen und Erfahrungen in der digitalen Welt zu sammeln. Dann konnten sie selbst wählen, ob sie teilnehmen wollten. Die Gruppe bestand aus knapp zwanzig Kindern beider vierten Klassen.

Fleißig wurde gebaut und konstruiert und die Kinder merkten rasch, dass das gar nicht so schwierig war wie gedacht. Einen Roboter zu bauen und zu konstruieren – das war wie ein Spiel und machte dementsprechend großen Spaß. Wie viel man dabei lernen konnte – das merkten die Kinder kaum und ging ganz nebenbei. Während die Roboter auf Wettrennen auf dem Fußboden im langen Schulflur geschickt wurden war es schon fast normal, dass die Kinder sich gerade in der digitalen Welt der modernen Technik bewegten.

IMG 20180618 111521 Mint Workshop klein